Forumsregeln als PDF

Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums Shadow Club Germany von Jörg Busch (nachfolgend "Anbieter"
genannt) gelten nachfolgende Bedingungen. Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Du
als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptierst. Registrierung, Vertragsschluss und –
gegenstand.


1. Betreiber des Forums ist der Shadow Club Germany (nachfolgend „Betreiber“ oder
„SCG“ genannt). Der „SCG“ erhält das Recht vom „Anbieter“, die Plattform (nachfolgend
„Forum“ genannt) zu nutzen und eigenverantwortlich im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen
zu verwalten. Für das Nutzungsrecht, beteiligt sich der „SCG“ zu 100% an den Kosten.


2. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist der Wunsch, Mitglied im Shadow Club Germany
(SCG) zu sein. Nach der Registrierung über das entsprechende Online-Formular im Forum
bekommst Du eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Deiner Daten zugeschickt, mit der Du
Deine Registrierung per Mausklick bestätigen kannst. Mit der Aktivierung Deines Accounts durch
den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).


3. Voraussetzung zum Mitglied im SCG zu werden ist der Besitz eines Motorrades (die jetzigen
Nutzer, die kein Motorrad besitzen unterliegen dem Bestandsschutz. Dieser Bestandsschutz greift
auch bei langjährigen Nutzern, die aus gesundheitlichen Gründen kein Motorrad mehr fahren
können).


Solltest Du noch nicht im Besitz eines Motorradführerschein sein, möchtest diesen aber innerhalb
des nächsten Jahres erwerben, so kannst Du trotzdem Mitglied im SCG werden. Es muss dann
aber gewährleistet sein, dass Du innerhalb des ersten Jahres Deiner Mitgliedschaft, den
Führerschein erwirbst und ein Motorrad besitzt.


Wenn es Dir nicht möglich ist einen Führerschein oder ein Motorrad in dem vorgegebenen
Zeitraum zu erwerben, du uns aber davon überzeugt hast, dass du ein geschätztes, wertvolles
Mitglied unserer Gemeinschaft geworden bist, werden wir Dir gerne einen Vollmember Patch
überreichen.Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden wir nach einem Jahr kommentarlos deinen Account
löschen.


4. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-
Kommunikationsplattform. Hierzu wird Dir als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Du
Beiträge und Themen im Forum einstellen kannst.


5. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es
gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.


6. Dein Foren-Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist Du als Inhaber des
Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher
vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten
und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.


7. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf
anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen
die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich
vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch
Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige
Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.


8. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die
dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die
Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nicht unerheblich
beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.


9. Sinn und Zweck des Forums ist, ein über die Stammtische hinaus bestehender,
Informationsaustausch, Planung gemeinsamer, Stammtisch übergreifender Veranstaltungen und
Pflege der Gemeinschaft. Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller
Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.


Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, dass Du keine Beiträge veröffentlichen wirst, die gegen diese
Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
Es ist Dir insbesondere untersagt,

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen,
  • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden,
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne
    Berechtigung zu verwenden,
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen,
  • Dein Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings),
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen,
  • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu
    betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der
    eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen.
    Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums
    veröffentlicht werden

2. Wir möchten wissen wer Du bist, deshalb musst Du in Deinem Benutzerprofil ein Profilfoto von
Dir einstellen auf dem Du zu erkennen bist. Deinen Avatar (Icon im Forum) kannst Du im Rahmen
dieser Regeln, frei wählen.


3. Die deutsche Rechtschreibung sollte beachtet werden, damit die Texte gut lesbar sind.
Satzzeichen und Absätze erleichtern anderen Usern das Lesen erheblich.


4. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, vor Veröffentlichung Deiner Beiträge und Themen diese
daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Du nicht veröffentlichen möchtest.
Deine Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar
werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber
dem Anbieter ist ausgeschlossen.


5. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln Abs. 1 und 2, kann der Anbieter
unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

  • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
  • Ausspruch einer Abmahnung oder
  • Sperrung des Zugangs zum Forum.


6. Der Anbieter ist auch berechtigt, Dir als Nutzer den Zugang zur Online-Plattform zu sperren,
falls ein hinreichender Verdacht besteht, dass Du gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßenhast.
Du kannst diese Maßnahmen abwenden, in dem Du den hast. Du kannst diese Maßnahmen abwenden, in dem Du den Verdacht durch Vorlage geeigneter
Nachweise auf eigene Kosten ausräumst.


7. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch
nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus
der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichtest Du Dich als
Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen,
freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen
Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen
Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Dir als Nutzer einen
angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer bist Du verpflichtet, den Anbieter nach Treu und
Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu
unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben
unberührt. Wenn Du als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten hast, bestehen
die zuvor genannten Pflichten nicht.


8. Die Regeln des Forums stehen nicht zur Diskussion. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten
sind der Anbieter bzw. die Moderatoren gerne bereit, das Problem über PN (Persönliche
Nachricht) zu besprechen. Dieses Forum setzt auf langfristige Qualität. Wer mehr Qualität
verlangt, kann jederzeit mit qualitativ hochwertigen Beiträgen dazu beitragen.
Die Regeln des Forums gelten auch für den PN Bereich.


Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Deine Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind,
verbleibt grundsätzlich bei Dir als Nutzer. Du räumst dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines
Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten
vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Deine Themen und Beiträge zu löschen, zu
bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.


2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-
Accounts bestehen.


Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte,
insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer
wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung
auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche
Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn
oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger
Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter
nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie
oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes
und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon
unberührt.


Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.


2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.


3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des
Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung
die von Dir als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Dir als Nutzer auf
Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen.


Zusätzliche Regelungen des Shadow Club Germany

1. Bei aktiver Teilnahme an Stammtischen, Ausfahrten und Treffen, erhält der Nutzer nach einem
Jahr das Shadow Club Germany Patch. Dieses Patch wird bei Nutzern, die einem Stammtisch
angehören, nach vorheriger Inkenntnissetzung des Anbieters und der Administratoren, von ihrem
Stammtischbeauftragten ausgehändigt. Bei Nutzern die keinem Stammtisch angehören, erfolgt
die Patchverleihung auf unserem Choppermeeting. Nach einem Jahr Inaktivität, Austritt oder
Löschung eines Nutzers, muss das Patch dem Anbieter wieder zurückgegeben werden.


2. Das Ablegen unseres Patches führt zum Ausschluss aus dem Forum.


3. Alle Stammtische werden von den entsprechenden Stammtischbeauftragten gepflegt. Diesemüssen im Forum die Termine der Stammtische und gegebenenfalls auch deren Änderungen
bekannt geben.


4. Sollten innerhalb der Stammtische Ungereimtheiten auftreten, sind die unverzüglich dem
Anbieter bzw. den Admins zu berichten. Die Klärung erfolgt dann in einem eigens dafür
eingerichteten Board zwischen den Beteiligten. Die User werden dann vorerst bis zur Klärung vom
Forum gesperrt und haben ausschließlich Zugriff auf das Board.


5. Die Kontoführung obliegt dem Anbieter. Die Kontobewegungen werden durch einen Revisor
kontrolliert.


6. Der zum Forum gehörende Shop wird auf eigenem Namen und Rechnung des Shopbetreibers
geführt. Der „Anbieter“ stellt die Software kostenlos zur Verfügung. Der Shopbetreiber hat sich an
die Vorgaben des gültigen Rechtes zu halten.

Gültig ab dem 22.05.2018 in der Version 1.3

Forumsregeln als PDF